Pamela und Steffen Raebel

Durch langjährige Arbeit mit Pferden, Reitern und überwiegend "Problempferden", sind wir zu  folgender Erkenntnis gekommen: Voraussetzung für gutes und erfolgreiches Reiten, sowie einen positiven Umgang zwischen Pferd und Mensch, ist immer ein körperlich gesundes und zufriedenes Pferd.

 

Neben unserer besonderen Expertise in der Bodenarbeit, dem pferdefreundlichen Beritt sowie Zusammenführung von Pferd und Mensch, sind die Pferdeosteopathie, die Pferdephysiotherapie und das therapeutische Training die medizischen Säulen unseres ganzheitlichen Konzeptes.

 

Wir sind ausgebildete und zertifizierte Pferdeosteopathen und Pferdephysiotherapeuten  nach Welter-Böller mit Fortbildung in Stresspunktmassage bei Pferden.

 

 

Pamela Raebel

Mit dem Pferdevirus war ich schon seit meiner frühen Kindheit infiziert. Tiere und insbesondere Pferde waren meine Leidenschaft, so dass ich meine erste Ausbildung als Tiermedizinische Fachangestellte absovierte.

In den 90iger Jahren hatte ich den ersten Kontakt zu Horsmanship-Kursen und Arbeiten nach "Pat Paralli". Diese haben mich seit dem stark im Umgang mit Pferden geprägt.


In Österreich begann mein professionelles Pferdetraining dann 2002 auf einer Ranch bei Salzburg. Dort habe ich drei Jahre lang hauptberuflich Pferde nach dem "Natural Horsemanship Training" gestartet und ausgebildet. Lernen und fortbilden konnte ich mich zwischendurch bei zahlreichen Trainern in Österreich, Deutschland und den USA.

 

2005 zurück in Deutschland, gründete ich mein eigenes Trainingskonzept: Pferdetraining-OWL.

Durch die Arbeit mit hauptsächlich "schwierigen" Pferden wurde mir schnell bewusst, dass oft körperliche Beschwerden das Problem waren.

Im Humanbereich bin ich bereits seit 10 Jahren als Physio- und Rehatrainerin aktiv, so dass mir die Überlegung nicht schwer fiel, die Osteopathie für Pferde zu erlernen und in mein Konzept mit einfließen zu lassen.

Steffen Raebel

Fasziniert von der Bodenarbeit nach dem Horsemanship-Konzept nach "Pat Parelli" und der sog. Freiheitsdressur, habe ich mich im Laufe der Jahre zum Bodenarbeitsexper- ten ausbilden lassen. Zusammen mit Pamela ist daraus ein eigenes Trainingskonzept entstanden. Dabei bin ich in Kursen, die vor allem Mensch und Pferd zusammen führen, immer wieder auf körperliche Beschwerden der Tiere gestoßen, die die Zusammenarbeit bei Bodenarbeit, Reiten oder Training z.T. unmöglich gemacht haben.

 

Der für mich logische nächste Schritt war die Ausbildung zum Pferdeosteopathen und Pferdephysiotherapeuten. Durch die wesentlichen Kenntniss der Anatomie der Pferde kann ich nun das Training, die Gymnastizierung und die Bodenarbeit individuell für Pferd und Mensch abstimmen.

 

Zusätzlich kann ich Trainingsfehler und körperliche Langzeitprobleme vermeiden helfen. Dabei bin ich darauf spezialisiert, das Verständnis für die Zusammenhänge auch den Pferdebesitzern deutlich zu machen, um auch hier Pferd und Mensch wieder ein Stück näher zueinander zu bringen.